Lessons Learned - Aus den Projekterfahrungen lernen
Oft werden in Projekten die gleichen Fehler immer wieder gemacht wie in vorangegangenen Projekten. Das führt zur Unzufriedenheit bei allen Beteiligten.
Das Ziel eines Lessons Learned –Workshops ist es, eine abschließende Bilanz des Projekts zu ziehen. Dabei sollte sich die Betrachtung nicht nur auf das Produkt bzw. Projektergebnis beziehen, sondern das Projektmanagement und die Kooperation im Projekt einschließen.
Je nach Projekt ist für einen Lessons learned-Workshop ein halber oder ganzer Tag zu veranschlagen.
Mögliche Themen eines Lessons learned:
- Bestandsaufnahme der Erfolgsfaktoren des Projekts
- Sammlung der „best practices“
- Aufnahme der Problemfelder im Projektverlauf
- Identifizierung des Verbesserungsbedarfs
- Festlegung und Fokussierung der nächsten Schritte
Wichtig bei einem Lessons learned-Workshop ist eine offene Atmosphäre im Workshop, um die Ehrlichkeit der Beteiligten zu unterstützen und neben den Verbesserungen auch einen Blick auf die positiven Erfahrungen im Projekt zu machen.
Die Ergebnisse werden dokumentiert und zugänglich gemacht.