Trainings
Projektmanagement-Trainings bedeuten für uns ein Lernen im oder am Projekt. Wir arbeiten inhaltlich nicht in Lehrbuchmanier. Unsere Projektmanagement-Trainings sind immer gekennzeichnet durch ein Wechselspiel zwischen theoretischem Input und einem hohen Anteil an praktischen Übungen.
Im Vordergrund steht für uns die Praxisorientierung, d.h. wir gehen besonders auf Themenstellungen und Anliegen der Teilnehmer ein und integrieren diese in das jeweilige Training. Dadurch entsteht eine anregende Workshop-Atmosphäre, in der das Lernen und der anschließende Transfer in das eigene Projekt für die Teilnehmer erheblich erleichtert wird.
Wichtig ist für uns, die richtigen Trainingsmaßnahmen für das jeweilige Unternehmen zu konzipieren und durchzuführen. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen folgenden Trainingsformen:
Projektmanagement-Seminare
d.h. zwei- bis dreitägige Veranstaltungen, die einen bestimmten Themenbereich der Methoden oder „soft skills“ des Projektmanagements betreffen. Dabei fließen die Bedürfnisse unternehmensspezifische Prozesse oder Vorgehensweise in die Seminare ein.
Qualifizierungsreihen Projektmanagement
d.h. ein unternehmensspezifisches Qualifizierungsangebot für Projektleiter und –mitarbeiter, das aus mehreren Qualifizierungsbausteinen besteht. Diese Bausteine sind inhaltlich aufeinander aufgebaut und lassen zielgruppenorientierte Qualifizierungswege zu.
Kompetenzbaukasten für Projektleiter
d.h. halb- bis eintägige Qualifizierungsbausteine, die sich insbesondere an einen Kreis von erfahrenen Projektleitern richten. In diesen Projektleiterrunden nimmt neben den fachlichen Inhalten besonders der Erfahrungsaustausch unter den Projektleitern großen Raum ein.
Projektmanagement-Outdoor-Trainings
Mehrtägige Trainings in der freien Natur, in denen die Teilnehmer mehrere komplexe Projektaufgaben zu bewältigen haben. In den Outdoor-Projekten sind die Projektmanagement-Methoden und die Projektführung anzuwenden, die anschließend zeitnah reflektiert werden.
Wie entsteht ein maßgeschneidertes Training?
Im Vorfeld der Trainingsmaßnahme finden Gespräche statt, um die Schwerpunkte der Trainings zu analysieren. Bei Bedarf führen wir eine Feldanalyse durch.
Die Ergebnisse der Analyse bilden die Grundlage für das Trainingsdesign. Dieses wird als Grobkonzept dem Auftraggeber vorgestellt und weiter verfeinert. Das Konzept beinhaltet die Anpassung an die unternehmensspezifische Projektmanagement-Prozesse und die Möglichkeit der Einbeziehung von geeigneten Praxisbeispielen.
Das Trainingsdesign wird in einem Pilottraining angewendet und anschließend in einem Review bewertet.
Nach einer eventuellen Anpassung des Trainingsdesigns werden nun weitere Trainings durchgeführt.