Turbulenzen im Projekt

Das Projekt gerät in Schwierigkeiten: Zugesagte Leistungen können nicht erbracht, vereinbarte Termine nicht gehalten werden. Geeignete Lösungen für die entstandenen Probleme sind nicht in Sicht. Die Stimmung im Team und dem Projektumfeld verschlechtert sich zusehends. Kurz: Das Projekt steckt in einer Krise!
In schwierigen, scheinbar aussichtslosen Situationen ist der Projektleiter in vielerlei Hinsicht besonders gefordert. Er muss einen klaren Kopf bewahren, sein Team zusammenhalten und gekonnt mit den Entscheidungsträgern kommunizieren. In diesem Training lernen die Teilnehmer die mit einer Krise verbunden Mechanismen kennen und wie sie in „turbulenten“ Projektzeiten handlungsfähig bleiben.

Mögliche Inhalte:

  • Mögliche Turbulenzen in den einzelnen Projektphasen
  • Entstehungsmechanismen von Krisen: Vom Problem zur Krise
  • Krisenprävention: Wie beuge ich Krisen im Projekt vor?
  • Die Psychologie einer Krise: „Die Krise beginnt im Kopf“
  • Projektleiter-Kompetenz im Krisenfall
  • Strategien zur Lösung von Krisen: Wieder handlungsfähig werden!
  • Einbeziehung des Managements: Eskalation von Krisen
  • Aus Krisen lernen
  • etc.